DRK Bergwacht Jugend Stuttgart

Bergwacht Jugend

Unsere Jugendgruppe bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit die Aufgaben der Bergwacht kennenzulernen und diese selbst mit viel Spaß und auf kindgerechte Art zu erlernen und zu üben. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Sanitätsausbildung. Schon die Kleinsten dürfen hier mit anpacken und zum Beispiel üben, wie man Verbände anlegt, Puls und Blutdruck kontrolliert oder eine Person in die stabile Seitenlage legt. Im Sommer sind wir gerne an den Kletterfelsen rund um unserer Bergrettungswache zu finden. Hier lernen die Kinder und Jugendlichen das Klettern, Sicherungstechnik und wie man sich sicher im unwegsamen Gelände bewegt. Auch der richtige Umgang mit der Natur kommt hierbei nicht zu kurz. Schließlich gehört auch der Naturschutz zu den Aufgaben der Bergwacht. Im Winter gehen wir Skifahren und die Größeren üben auch schon mal den Umgang mit dem Akja, dem Rettungsschlitten.

Zu den Highlights des Jahres zählen sicher die zwei Jugendgruppentreffen der Bergwacht Württemberg und unser Gebirgswochenende. Die Sommertreffen werden jedes Jahr von einer anderen Ortsebene der DRK-Bergwacht Württemberg ausgerichtet. Für das Wintertreffen geht es in ein Skigebiet in den Alpen.

Das gehört dazu

• Jugendgruppentreffen: Die Jugendgruppe trifft sich einmal im Monat. Die normalen Jugendgruppentreffen finden von Freitagabend bis Samstagabend auf der Bergrettungswache in Schopfloch statt. Von hier aus starten wir zu unseren verschiedenen Aktivitäten wie Klettern, Skifahren und Rettungsübungen. Auch kommt das gemeinschaftliche Miteinander bei den gemütlichen Abenden auf der "Hütte" nicht zu kurz.
  • Sanitätsausbildung: Von A wie Atemnot bis Z wie Zyanose. Hier lernen unsere Bergretter von morgen die Grundlagen der medizinischen Erstversorgung eines Patienten. Hierzu gehören der Umgang mit dem Blutdruckmessgerät, die Versorgung von Wunden oder auch das Schienen zum Beispiel eines gebrochenen Beins.
  • Bergrettung Winter: Wichtigste Grundlage für den Winterrettungsdienst ist es selbst sicher auf den Skiern oder dem Snowboard zu stehen. Wer dies beherrscht, kann den Umgang mit dem Akja (dem Rettungsschlitten) üben. Zudem beinhaltet die Ausbildung im Winter auch die Lawinenverschüttetensuche.
  • Bergrettung Sommer: Hierzu gehört das Erlernen verschiedene Sicherungs- und Rettungstechniken, das Klettern aber auch dir theoretische Ausbildung über alpine Gefahren.
  • Naturschutz: Wir helfen aktiv bei Naturschutzmaßnahmen mit und lernen die heimischen Bäume und Sträucher sowie geschützte Pflanzen kennen.
  • Funk: In kleinen Funkübungen werden die Grundlagen der Funktechnik, so wie die Regeln im Sprechfunk erlernt.
  • Orientierung, Karte & Kompass: Auch in Zeiten von Handy und GPS ist es wichtig sich mit Hilfe einer Karte zurecht zu finden. So gehören der Umgang mit der Karte und dem Kompass aber auch die Tourenplanung mit Karte und Planzeiger zu den Inhalten der Ausbildung.

Bist du bereit?

• Du bist zwischen 10 und 16 Jahre alt.
  • Du bist gerne in der Natur und hast Lust in der Gemeinschaft etwas zu unternehmen.
  • Du würdest gerne Klettern und Skifahren mit anderen zusammen lernen.
  • Der Erhalt unserer Natur ist für dich ein wichtiges Thema.
  • Du möchtest später Menschen helfen die in der Natur in Not geraten sind.
Bergwacht Jugend mit Alpakas

...dann mach mit!

Melde dich gerne bei uns und komm zum Schnuppern vorbei. Du erreichst uns unter:

jugend.stuttgart[AT]bergwacht-wuerttemberg[PUNKT]de

Deine Jugendleiterinnen und Jugendleiter freuen sich auf dich!

Boulderwand Mädchen DRK Bergwacht Jugend
Kinder DRK Bergwacht Jugend
Alternativtext

Die Jugendleiter